Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks E52 der DRG in Epoche II


 E-Loks E52 der DRG in Epoche II im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E52 der DRG in Epoche II im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E52 der DRG in Epoche II im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E52 der DRG in Epoche II im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E52 der DRG in Epoche II im EEP-Shop kaufen
E-Loks E52 der DRG in Epoche II im EEP-Shop kaufen E-Loks E52 der DRG in Epoche II im EEP-Shop kaufen E-Loks E52 der DRG in Epoche II im EEP-Shop kaufen E-Loks E52 der DRG in Epoche II im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NHB30024

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.04.2011
Dateigrösse: 4.6 MB
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Baureihe Bayerische EP 5 (ab 1927: Baureihe E 52) war eine Elektrolokomotive für den schweren Personenzugverkehr der Deutschen Reichsbahn (DRG) und der Deutschen Bundesbahn (DB).

Im ersten von der Deutschen Reichsbahn aufgestellten Beschaffungsprogramm neuer Fahrzeuge war auch eine Elektrolokomotive für den schweren Personenzugdienst auf den elektrifizierten Strecken in Bayern vorgesehen. Aus zahlreichen Entwürfen entschied man sich üfr eine 2´BB2´-Lokomotive, welche die gleichen Motoren erhalten sollte wie die ebenfalls geplante Güterzuglokomotive Baureihe E 91.

Die Hersteller lieferten die Lokomotiven in den Jahren 1924 und 1925 an die DRG, die sie noch als Gattung EP 5 mit den Nummern 21 501 - 535 in Betrieb nahm. Im Jahre 1927 erhielten sie die Bezeichnung E 52 01 - 35. Die Fahrzeuge wurden ausschließlich bei bayerischen Einsatzstellen beheimatet. Bis 1945 wurden die E 52 02, 31 und 35 ausgemustert. Die DB bernahm die übrigen Maschinen, bis 1950 schieden dann noch die E 52 01, 29 und 32 aus. Die verbliebenen 29 Maschinen erhielten 1968 die Bezeichnung Baureihe 152. Als durch das Neubauprogramm der DB neue, leistungsfähige Elektrolokomotiven in ausreichender Zahl zur Verfügung standen, wurden diese schweren Maschinen jedoch schnell entbehrlich. Bereits im Februar 1973 wurde mit 152 014 die letzte Maschine dieser Baureihe ausgemustert. Sie war die schwerste E-Lok, die je in Deutschland lief.

Farbvarianten:
Bei ihrer Auslieferung 1924 und 1925 trugen die EP 5 die braune Lackierung der GV Bayern, sie wurden aber schon bald in die graue Farbgebung der Deutschen Reichsbahn umlackiert. Bei der DB wurden die übernommenen Maschinen grün lackiert.

Technische Daten:
Hersteller: WASSEG, Maffei
Baujahr(e): 1924925
Ausmusterung: 1973
Achsformel: 2´B B2´
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 17.210 mm
Dienstmasse: 140,0 t
Radsatzfahrmasse: 19,6 t
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Stundenleistung: 2.200 kW
Dauerleistung: 1.660 kW
Anfahrzugkraft: 196 kN
Leistungskennziffer: 15,7 kW/t
Stromsystem: 15 kV 162/3 Hz ~
Strombertragung: Oberleitung
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Stangenantrieb
Bremse: Druckluftbremse
Zugsicherung: Sifa

Lieferumfang:
  • DRG_21534_HB3
  • DRG_E5213_HB3
  • DRG_E5230_HB3
Hinweis:
- Beleuchtungsfunktionen
- Realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
- Die Loks haben bewegliche Stromabnehmer und einen Lokführer welche mittels Schieberegler manuell oder über Kontaktpunkte bewegt werden können.
E-Loks E52 der DRG in Epoche II im EEP-Shop kaufen Bild 6 E-Loks E52 der DRG in Epoche II im EEP-Shop kaufen Bild 6 E-Loks E52 der DRG in Epoche II im EEP-Shop kaufen Bild 6 E-Loks E52 der DRG in Epoche II im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NHB30024

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.04.2011
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19 1001 der DRGDampfmotor-Schnellzuglokomotive 19 1001 der DRG
Beschreibung: Als man sich in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts mit dem Entwurf schnellerer Dampflokomotiven beschäftigte, stellte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Verbrennungstriebwagen der DR VT137-283a/b/cVerbrennungstriebwagen der DR VT137-283a/b/c
Beschreibung:1939 lieferte Westwaggon fünf dreiteilige Triebzüge an die DRG. Sie waren für den Schnellverkehr im Ruhrgebiet vorgesehen, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiachsiger Flachwagen Kbs 443 der DRZweiachsiger Flachwagen Kbs 443 der DR
Beschreibung: Dieser zweiachsige Flachwagen verfügt über kleine Bordwandklappen seitlich und an den Stirnseiten. Damit war er gut geeignet ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

4 achsige Umbauwagen der DB Epoche III4 achsige Umbauwagen der DB Epoche III
Beschreibung:Um auch die alten 4-achsigen Länderbahnwagen noch zu nutzen, entschloss sich die DB Mitte der fünziger Jahre auch diese in das Umbauprogr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schnellzuglokomotive ÖBB 1670 (OBB1670_07 und OBB1670_16)Schnellzuglokomotive ÖBB 1670 (OBB1670_07 und OBB1670_16)
Beschreibung: Die 1670 ist eine Weiterentwicklung der 1570. Von der 1670 wurden 29 Stück angeschafft, um in der Ost-West Richtung den Verkehr sc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Taurus-Lok der Baureihe 1116 Taurus-Lok der Baureihe 1116
Beschreibung: Die Taurus-Lok der Baureihe 1116 - der Mittel-Weser-Bahn ist in ganz Deutschland anzutreffen. Das private Eisenbahnunternehmen besitzt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 140 der DBAG ozeanblau-beige Farbgebung , EpV Set 2 (Doppellampen)BR 140 der DBAG ozeanblau-beige Farbgebung , EpV Set 2 (Doppellampen)
Beschreibung: Mit Gründung der DBAG kamen auch alle noch vorhanden Lokomotiven der BR 140 in den Bestand der neuen Bahn. Nach und nach wurden di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive DB202 002Diesellokomotive DB202 002
Beschreinung: Im Jahr 1970 hat Henschel und BBC 4 dieseleletrische Versuchslokomotiven entwickelt, die zukunftweisend für die modernen Drehstrom ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe